RETOUR
Neulich wurde ich dazu verdonnert, für das "Löwenmut"-Magazin einen Aufsatz zu schreiben:

Das erste Mal, noch ohne Schal

Soso; & ich soll jetzt also über "mein erstes Mal" schreiben.
Ich alter Sack mit meinen 45 Jahren. Aber es stimmt halt; ich hatte mich mein Lebtag nicht für Fußball interessiert; überhaupt nicht. Das einzige Spiel, das ich jemals gesehen hatte, & zwar im Fernsehen, das war die legendäre "Wasserschlacht" Deutschland/Polen gewesen. Und da war nicht der Sport für mich das Tolle, sondern, daß dieses Spiel besser war als Stan & Olli; purer Slapstick nämlich.

Erst letztes Jahr, 2006, gehörte ich zu jenen "bedauernswerten Opfern", die bei der WM infiziert wurden. Nur daß bei mir, im Gegensatz zu den meisten Mitinfizierten, sowas dann länger vorhält.
Naturgemäß war ich als WM-Infizierter erstmal bloß Fan der deutschen Nationalmannschaft, das finden einer "fußballerischen Identität" ( ei, wie geschwollen kann ich mich heut denn wieder ausdrücken ) dauerte noch ein wenig. Aber eigentlich war's von vornherein klar, wo der Weg hinführen wird. Auch, wenn ich mich anfangs durchaus für den FC Bayern interessierte ( wie auch für Werder; immerhin spielen da wie dort einige von den Typen, die ich bei der WM so liebgewonnen hatte ). Aber schon als Schulbub hatte ich oft gesagt: "wenn ich ein Fußballfan wär, wär ich bestimmt ein 60er & kein FCBääh-ler".

Und so kam's dann auch.

Das war gar keine bewußte Entscheidung, das kam ganz aus dem Bauch raus. Ich merkte einfach, wie sehr es mich freute, wenn die 60er gewannen. Das freute mich einfach viel mehr, als wenn Bremen oder Bayern gewann oder Köln verlor. Auch, wenn ich mich beim Christof-Daum-Begrüßungsspiel des FCK gegen Duisburg ( 1:3 ) buchstäblich wälzte vor Schadenfreude ( die Zebras haben seither bei mir nen Stein im Brett ).
Aber nur wenn ich die hellblauen oder grüngelben ( besonders geilen ) Trikots sehe, dann hab ich das Gefühl: das sind die meinigen, die da spielen !

Und neulich war's dann so weit: nach vielem Fernsehfußballkonsum ( insbesondere "Hattrick" latürnich :o) war ich reif für's Stadion. Eh klar, für welches: das 60er-Stadion in Giesing. Eigentlich hatte ich das Ganze ja, meiner Natur entsprechend, vorsichtig & verhalten angehen lassen wollen. Ein kleines Spiel der Reservemannschaft mit fünfeinhalb Zuschauern & bloß keinem Trubel; mal schaun, wie mir das taugt, hatte ich mir gedacht. Aber dann las ich von der Sonderaktion zur Stadionerhaltung ( die Demo beim Spiel gegen Wehen ) & mir war klar: das muß jetzt meine Premiere werden. Und wenn's noch so voll wird.
Mein Spezl Jakob ging auch hin, also gab ich mir gleich die volle Dosis.
Was soll ich sagen ? Endgeil war's !
Und auch, wenn wir die in provozierendes Rot gekleideten Hessen nicht schlugen, sondern nur unentschieden spielten, fand ich es sehr befriedigend. Obwohl ich in der ersten Hälfte den Eindruck eines weitgehend zufallsbasierten Spiels hatte & die beiden Gegentore mich nicht glücklich machten. Aber die zweite Halbzeit mit der Aufholjagd zum 2:2 war extrem spannend ! Und die Stimmung der fast siebentausend 60er-Fans zu erleben & mit ihnen mitzubrüllen war einfach gigantisch ! Klar, daß ich das jetzt öfters machen werd ! Das ist auf den Schlag meine neue Leidenschaft geworden !

Epilog:

Inzwischen war ich ja bereits auf meinem zweiten Spiel: eine Woche später das Derby gegen FCB II. Und da konnte ich auch gleich mal das Gefühl kennenlernen, wie es ist, eine Scheißwut auf den Schiri zu haben, den blinden Depp. Diesen Elfer zu verweigern; beinah hätt ich in die "Hoyzer"-Rufe & "hängt ihn auf...."-Gesänge mit eingestimmt. Obwohl dergleichen so gar nicht meine Art ist. Dafür war auch bei diesem Spiel die zweite Halbzeit mit dem Ausgleich vom 0:1 zum 1:1 besser als jeder Krimi. Und inzwischen haben ja eh die 60 II in Kassel ( hab ich leider nicht gesehen; nur erfahren ) die anderen Hessen dort 8:3 versohlt & steigen deshalb nicht ab & alles ist wieder gut.
Nach dem Lokalderby machte mir dann noch eine Freundin ein besonders schönes Geschenk, etwas, das ich nun ohnehin wollte: einen 60er-Schal. Mensch; wenn mir noch vor gut einem Jahr einer gesagt hätt, daß ich mal in Fußballstadien gehen würde, um mir Spiele anzugucken, & das auch noch mit einem Fanschal, dem hätt ich bloß nen Vogel gezeigt. So kann's gehen.
Euch allen jetzt noch ein durchdringendes:
 ! ! ! te-es-va-au ! ! !



                                                               andy


© Andy Angerer