GLOSSAR

(Wenn Du beim Lesen meiner Texte auf Wörter stößt,
die Du nicht verstehst & die hier nicht erklärt sind,
dann sei doch bitte so nett & schick mir ein Mail)

 

A-Gurte:
Vorderste Tragegurte.
An ihnen sind die unteren Enden der A-Leinen befestigt.

A-Leinen:
Vorderste Leinenebene des Schirmes.
Diejenigen Leinen, die oben an der Vorderkante der Kappe befestigt sind.
Sie dienen, wie auch die dahinterliegenden B-, C- & D-Leinen, in erster Linie als Trage-Leinen. Außer bei ein paar speziellen Flugmanövern werden sie nicht zur Beeinflussung der Kappe benutzt.
(vgl. "Bremse; Steuerleine")

Aufziehen:
Teilaspekt des Startes:
Der startbereit am Boden ausgelegte Schirm wird durch Ziehen an den A-Gurten über den Piloten in die Luft geführt.

Bart:
Aufwindsäule; Thermikschlauch; Säule aus aufsteigender Warmluft.

Baumwipfelhöhe, doppelte:
Vertikaler Sicherheitsabstand zum Untergrund, den der Pilot mindestens einhalten sollte.
Sehr vage Richtlinie.

Brechhorn:
Markanter Berg ein Stück südlich des Nachtsöllberges (Tirol).

Bremse; Bremsleine; Steuerleine:
Wird vom Piloten an einem schlaufenförmigen Griff gehalten, läuft über eine an den Tragegurten befestigte Rolle & ist, vielfach verzweigt, an der Hinterkante der Kappe befestigt; die Hinterkante wird durch Ziehen der Bremse herabgezogen.
Jeder Schirm hat zwei Bremsen; eine links, eine rechts. Symmetrische Betätigung der Bremsen bewirkt die Verlangsamung des Fluges, asymmetrische Betätigung eine Richtungsänderung: bremst man zB rechts, kurvt der Schirm nach rechts.

Chor; Choralpe:
Flugberg bei Westendorf; Nordausläufer des Nachtsöllberges.

Delphinstil:
Flugstil, bei dem Aufwinde ohne zu kreisen geradeaus durchflogen werden.
Der Name kommt von der dadurch entstehenden wellenförmigen Flugbahn.
Meist nur bei exzellenten Flugbedingungen sinnvoll.

Düse (zB Talwinddüse):
Verengung des Reliefs (siehe dort), die eine Düsenwirkung erzeugt & dadurch den Wind beschleunigt.

Dustdevil:
Windhose; Trombe; "Staubteufel".
Luftverwirbelung, in der Staub & sonstiges Bodenmaterial tanzt.

Flügel (slang):
Fluggerät; zB Gleitschirm.

Frantic:
Modellbezeichnung eines bestimmten Schirmes.

Gurt:
Sitzgurt; Gurtzeug.
Textiler Schalensitz des Gleitschirmpiloten.
Verbindung zu den Tragegurten des Schirmes mittels zweier Karabiner; einer links, einer rechts.

Gurtzeug:
Gurt; Sitzgurt.
Textiler Schalensitz des Gleitschirmpiloten.
Verbindung zu den Tragegurten des Schirmes mittels zweier Karabiner; einer links, einer rechts.

Kaltfront:
Heranrückende Kaltluftmasse.
Verursacht starke Wolkenbildung & kann zu extremen Gewittern führen.
Sehr gefährlich!

Kappe:
Kalotte; Schirmkappe; Segel.
Die textile Tragfläche; oberster Teil des Schirmes.
Besteht nicht aus einem einfachen Tuch wie bei einem Rundkappenfallschirm, sondern aus einer Struktur kastenförmiger Elemente aus Tuch, die sich durch den Fahrtwind "aufblasen" und in Form halten.

Klapper:
Störzustand der Kappe.
Durch Turbulenzen oder waghalsige Flugmanöver können Teile der Kappe einklappen & sich entleeren.
Je nach Schirmmodell im Allgemeinen leicht korrigierbar.

Kontrollblick:
Nach dem Aufziehen sollte der Pilot einen Kontrollblick nach oben zur Kappe durchführen, um eventuelle Störungen rechtzeitig feststellen zu können.

Kurbeln (slang):
Kreisen im Aufwind; "Aufdrehen".

Leinen:
Gleitschirmleinen.
Stellen zusammen mit den Tragegurten die Verbindung zwischen Pilot & (Schirm-)Kappe dar.

Mordstürme (slang):
Wolkentürme; starke vertikale Quellwolkenbildung.
Ein Merkmal für Gewittertendenz.

Nachzentrieren:
Korrektur der kreisförmigen Flugbahn im Bart; zB um Windversatz auszugleichen.

Nordstart:
Nach Norden ausgerichteter Startplatz.

Nullschieber; Nuller:
Aufwind ohne Höhengewinn.
Reicht gerade aus, um die aktuelle Höhe zu halten.

Ohr; Ohrwaschel (slang):
Flügelspitze des Gleitschirms.

Pinzgau:
Großes Ost-West-Tal in den Alpen (Salzburger Land).

Randturbulenz:
Luftwirbel, die am Rand eines Bartes entstehen.

Relief:
Geländestruktur.
Zum Beispiel die Anordnung von Bergen & Tälern.

Rettenstein, Großer:
Sehr markanter Berg ein Stück südöstlich des Brechhorns (Tirol).

Schirm:
Gleitschirm; Paragleiter; Gleitsegel.

Sechsmeterbart:
Aufwindsäule mit 6 m/sec Steigen.

Segel:
Kappe; textile Tragfläche.

Sitzgurt:
Gurt; Gurtzeug.
Textiler Schalensitz des Gleitschirmpiloten.
Verbindung zu den Tragegurten des Schirmes mittels zweier Karabiner; einer links, einer rechts.

Speedsystem:
Vorrichtung, um den Schirm über seine Trimmgeschwindigkeit (Bremsen gelöst) hinaus zu beschleunigen.
Wird über einen sogenannten "Beinstrecker" bedient; eine Art ein- oder zweistufiger Strickleiter, die als Pedal benutzt wird.

Startplatz:
Zum Starten von Paragleitern geeigneter Berghang.
Idealerweise eine zunehmend steil geneigte Wiese.

Thermik:
Aufsteigende Warmluft.
Der von der Sonne erhitzte Boden heizt die darüberliegenden Luftschichten auf.
Sobald der Temperaturunterschied ausreichend groß ist, beginnen diese Warmluftpakete nach oben zu streben, da warme Luft leichter ist als kalte.

Tragegurte:
Gurte, an deren oberem Ende die Leinen befestigt sind & deren unteres Ende eine Schlaufe bildet, die in die Aufhängekarabiner des Sitzgurtes eingehängt wird.
Stellen zusammen mit den Leinen die Verbindung zwischen Pilot & (Schirm-)Kappe dar.

Türme (slang):
Wolkentürme; starke vertikale Quellwolkenbildung.
Ein Merkmal für Gewittertendenz.

Unterlaufen:
Korrektur eines seitlich ausbrechenden Schirmes beim Start.
Der Pilot läuft dabei dem Schirm hinterher unter die ausbrechende Kappe.

Vario:
Variometer; ein Fluginstrument; Höhenveränderungsmesser.
Zeigt Steigen & Sinken an; optisch per Display, aber vor allem akustisch durch modulierte Pieptöne.

Westendorf:
Ort in Tirol & Name für das dazugehörige Fluggebiet.

Weststart:
Nach Westen ausgerichteter Startplatz.

Windau:
Nord-Süd-Tal in Tirol; führt von Westendorf nach Süden.

Zentrieren:
Systematisches Erfliegen eines Bartes.
Der Pilot versucht dabei, im Zentrum des besten Steigens zu kreisen.

Zusatzsinken:
Verstärktes Sinken, das über das normale Eigensinken des Fluggerätes hinausgeht.
Wird primär durch Abwinde verursacht.

 

Dieses Glossar soll dem Verständnis meiner Texte dienen & das Weiterlesen ermöglichen.
Bei weiterführenden Fragen empfehle ich einen Besuch der Gleitschirm-FAQ
oder einfach ein Mail an mich.

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© Andy Angerer